Case Study

Digitales Wachstum:
Ein Microservice-Team kommt groß raus

Kann man die eigene Technologie verbessern und parallel die Mitarbeiter- und Kundenanzahl vergrößern? Ein süddeutsches Unternehmen hat es versucht – und ist nun besser aufgestellt als je zuvor.

Kommunen und öffentliche Einrichtungen in Deutschland sind immer häufiger darauf angewiesen, ihre Services auch digital anbieten zu können. Ein Unternehmen, das sich auf Software-Produkte in diesem Bereich spezialisiert hat, ist die Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern. Und genau die stand vor der Herausforderung, die Technologie und Software-Architektur ihres E-Government-Sektors zu erneuern. Um die steigende Nachfrage durch Bestands- und Neukunden abzuwickeln, sollte zusätzlich das Entwickler-Team vergrößert und eine Key Account Management Einheit aufgebaut werden. Ein Projekt also, das von mir als IT-Unternehmensberater sowohl menschliche, als auch technische Kompetenz erforderte – und in dem ich meine gesamte Expertise als Digital Architect gewinnbringend einsetzen konnte.

Viele Aufgaben und eine bundesweite Lösung

Planung, Entwicklung und Management – die Umstrukturierung des alten Portal-Systems hatte eine Vielzahl an anspruchsvollen Aufgabengebieten. Jedes aufkommende Problem, egal ob im Team oder beim Kunden, wurde von mir individuell betrachtet sowie effektiv und strategisch gelöst. Auch bei besonders sensiblen Themen, wie der Erstellung von Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzepten oder der Auswertung von Penetrationstests konnte ich unterstützen. Selbstverständlich wurde dabei jede Institution entsprechend ihrer Compliance-Richtlinien und unter Berücksichtigung modernster Sicherheitsstandards über den gesamten Entstehungsprozess betreut. Mit Erfolg: Die Software, die wir entwickelt haben, bildet heute die Basis für Produkte diverser deutscher Bundes- und Landesministerien, des Generalzollamts und wird von über 800 Kommunen eingesetzt.

Aber was ist mit dem Team? Das ist trotz verschiedener Standorte näher zusammengerückt – schließlich gab es durch schnelle, verständnisvolle Vermittlung für alle Beteiligten stets eine passende Lösung. Zum Projektende hatte das Unternehmen eine gestärkte Mannschaft, die im wahrsten Sinne des Wortes an ihren Aufgaben gewachsen ist.

Beeni geht, aber das Wissen bleibt

Wie bei jedem meiner Projekte lag mir auch bei diesem Einsatz der nachhaltige Transfer meines Wissens besonders am Herzen. Denn mein eigener Anspruch ist es, nicht nur strategischer Berater, sondern auch Coach für jeden Mitarbeiter zu sein. Nachdem meine Arbeit abgeschlossen war, konnte das neue, vergrößerte Team vergleichbare Jobs unabhängig und eigenständig erledigen. Somit hat sich das Unternehmen nicht nur technisch, sondern auch menschlich weiterentwickelt und wird auch in Zukunft in allen Bereichen von unserer Zusammenarbeit profitieren können.

Welches ist Ihr nächstes Digitalprojekt?

Gerne unterstütze ich, als digitaler Allround-Experte für Innovations- und Strategie-Beratung, auch Sie bei jeder Art von IT-Baustelle – egal, in welcher Phase sich Ihr Projekt gerade befindet. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail oder rufen Sie mich an, ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.